Der gesamte Bericht der Weltmeisterschaft der Jugend und Junioren 2012 in Bratislava ist hier nachlesbar. Einfach auf mehr… klicken

Weltmeisterschaft der Jugend und Junioren 2012 in Bratislava:

Vom 09.09.12 bis zum 16.09.12 fand in Bratislava die Weltmeisterschaft der Jugend und Junioren statt. 36 Kämpfer_innen aus ganz Deutschland reisten teilweise mit Eltern und Trainern an, um Weltmeister zu werden. Die drei Bundestrainer, Rainer Giel, Bianka Jäger und Christian Bauer, sowie der Assistent Lars Kremps hatten nun für eine Woche eine ungemein schwere Aufgabe: Alle Kämpfer_innen ideal auf die kommenden Gegner einzustellen.

Am Sonntag, den 09.09.12 war der Tag der Anreise und des Check-Ins, sowie das Wiegen. Den Weg zum Treffpunkt im Holiday Inn von Bratislava (dem Hotel der Nationalmannschaft) musste jeder selber finden und so kam es, dass sich mehrere Gruppen des Nationalteams zusammenschlossen und gemeinsam fuhren.

11 Kämpfer_innen aus Berlin-Brandenburg traten diesen Weg mit Mitreisenden an:

Nicole Müller, Dilara Arslan, Jelena Petrovic, Vicenca Petrovic, Farina Coppus, Nele Glase, Bruno Bohn, Milan Petrovic, Mark Brecht, Leon Ibrahim und Christian Geier, der zwar mitfuhr, aber verletzungsbedingt nicht kämpfen konnte.

Am Hotel angekommen, fuhr das Nationalteam gemeinsam zum City Hotel, wo das Wiegen stattfand. Alle Kämpfer_innen hatten ihr Gewicht und so gab es keine Probleme für die wohl interessanteste kommende Woche überhaupt. Zum Abschluss des Tages wurden die Zimmer im Team-Hotel verteilt und später zu Abend gegessen.

Am nächsten Montag, den 10.09.12, wurde ausgiebig gefrühstückt, damit dann gegen späten Vormittag ein Abschlusstraining stattfinden konnte. Hierbei wurde das Team in Pointfighter_innen und Leicht- und Vollkontaktler_innen aufgeteilt. Das Training der Pointfighter wurde von Rainer Giel und Lars Kremps geführt und die Leicht- und Vollkontaktler_innen übernahm Christian Bauer. Nach ein paar Verbesserungen von Feinheiten ging es dann für das Team in die Altstadt Bratislava, wo jeder wie er/sie wollte „shoppen“ konnte, denn am Montag fand noch kein Kampf oder Ähnliches statt. Nach der besagten „Shoppingtour“ gab es am Abend die Auslosungen der Paarungen für den nächsten Morgen. Viele unserer deutschen Sportler zogen gleich am Anfang ein „hartes“ Los. Nichts desto trotz musste man sich dieser Aufgabe stellen.

Am Dienstag, den 11.09.12, fand gleich morgens die Eröffnungszeremonie statt, wo der Weltpräsident die Zeremonie eröffnete und ca.2100 Sportler aus 51 Ländern begrüßte. Länder wie Taijikistan, Irak und Tipeh gaben dem Turnier noch einen kleinen „extra Kick“, denn es war eine tolle Erfahrung auch Sportler aus diesen Ländern empfangen zu dürfen.

Nun ging es zur Sache:

Als erster Kämpfer aus Berlin-Brandenburg musste Leon Ibrahim (OC m. SK -63 Kg) auf die Matte. Sein Gegner war kein geringerer als Petar Spasenich (Bulgarien) , der amtierende Europameister. Leon kämpfte gut und überlegt, jedoch zeigte er viel zu viel Respekt seinem Gegenüber. Das Endergebnis war eindeutig für Spasenich, der 8:1 nach Punkten gewann. Trotzdem super Leistung Leon, ich bin stolz auf dich!

Als nächstes musste Farina Coppus (OC w. SK -46 Kg) gegen die Belgierin Poppe Jeyce antreten. Farina verlor ihren Kampf zwar mit 4:8 nach Punkten, jedoch kämpfte sie taktisch klug, mit Verständnis und bewegte sich gut auf der Matte. Schade Farina, trainer weiter so fleißig wie bisher, dann sieht das nächstes Jahr ganz anders aus!

Bruno Bohn (OC m. SK -47 Kg) stand aus Berlin-Brandenburer Sicht als nächstes auf der Matte und kämpfte gegen einen starken Bulgaren Dimitri Vasilov. Bruno beendete den Kampf erfolgreich mit 11:10 Punkten. Die beiden Sportler nahmen sich nichts in dem Kampf das sieht man auch am Ergebnis, dass der Kampf „ein knappes Ding“ war. Sein nächster Kampf ging noch spannender aus, denn Bruno kämpfte in seinem zweiten Kampf gegen Kieran Kehoe (Irland) und konnte erst in der Verlängerung, bis zum regulären Ende stand es 3:3, den Sack mit 6:3 zu machen. Im Halbfinale musste Lorenzo del Gaudio (ITA) bezwungen werden. Bruno siegte mit 6:3 und stand somit im Finale. Auch im Finale war Brunos Gegner ein Italiener und er musste sich leider mit einem Punkt geschlagen geben. Bruno wird somit Vizeweltmeister!!!! Bruno, sei nicht traurig, es ist zwar nur ein Punkt gewesen, jedoch bist du Vizeweltmeister geworden. Das ist ein klasse Erfolg!

Milan Petrovic (YC m. SK + 47 Kg) kämpfte in seinem ersten Kampf gegen Dmytro Lebedev (Ukraine) und gewann mit 5:1 Punkten. Auch wenn der Punktestand nicht hoch ausgefallen ist, hat Milan zur keiner Zeit etwas anbrennen lassen und den Kampf im Griff gehabt. Milan holt Bronze. Er verlor gegen den Iren mit 4:6 verlor, der ihn auskonterte. Hierzu muss ich anmerken, dass zwei Fußtreffer von Milan nicht gegeben wurden und Milan dadurch aus der Fassung geriet. Das ist in jedem Turnier sehr traurig, auf der Weltmeisterschaft natürlich besonders, leider passiert das aber des Öfteren. Ich weiß, dass du deinen Weg machen wirst Milan, du hast noch Ewigkeiten vor dir und bist ein super Kämpfer!

Jelena Petrovic (OC w. SK -55 Kg) musste auf die Matte um gegen eine Nation zu kämpfen, die man eher seltener im Kickboxen sieht. Ihre Gegnerin kam aus Südafrika und hieß Jeanine de Jongh. Dementsprechend fiel auch das Ergebnis mit 17:6 zu Gunsten Jelenas eindeutig aus. Im zweiten Kampf musste Jelena gegen die Ungarin Petra Gremen ran. Sie musste sich leider mit 7:13 Punkten geschlagen geben, jedoch muss man auch hier sagen: Jelena du hast super gekämpft und bist erst am Anfang deiner Karriere. Viel Erfolg weiterhin!

Dilara Arslan (OC w. SK -50 Kg) hatte es als erste Gegnerin mit der Bulgarin Alexandra Dimitrova zu tun. Dilara kämpfte exzellent, den einzigen Fehler den sie machte, war in einen Fußtritt zum Kopf zu laufen, wodurch Dilara extrem anfing aus der Nase zu bluten. Der Sanitäter brach den Kampf ab und somit war das Turnier für Dilara gelaufen. Kopf hoch, es geht weiter. Lass dich von so einem „Vorfall“ nicht aus der Bahn werfen! Du hast eine super Leistung gezeigt!

Vincenca Petrovic (Jun. w. LK -55 Kg) machte in ihrem ersten Kampf gegen die Kroatin Kata Sare kurzen Prozess. Die Kroatin musste den Kampf in der zweiten Runde aufgeben, denn sie hatte keine Chance. Leider unterlag Vicenca in ihrem nächsten Kampf einer Russin, die von ihren Trainern perfekt auf Vicencas lange Beine eingestellt wurde. Ich möchte dir nur sagen, dass das dein erstes Jahr bei den Junioren war und du deshalb nicht traurig sein musst, auch wenn du bei der Jugend so erfolgreich warst. Das kommt im nächsten Jahr !!!!!

Mark Brecht (m. -84 Kg) katapultierte seinen Gegner Adam Kavan (CZE) gleich in der ersten Runde durch harte Treffer in das Land der Träume, wodurch Mark als Sieger von der Matte ging. Sein Halbfinalgegner war kein Unbekannter: Nuri Cinar (Türkei) war auch sein Halbfinalgegner auf der Europameisterschaft in Lignano 2011. Damals ging Mark als Sieger von der Matte. Dieses Jahr sollte es nicht so sein: Marks gewohnte sehr saubere und mit hoher Frequenz versehene Kampfart war in dieser Neuauflage des Halbfinales nicht zu finden. Am Ende gewann der Türke mit einer 2:1 Richterwertung. Somit gibt es Bronze für Mark Brecht.

Abschließend möchte ich dir, Mark, nur sagen: Du weißt selber wo dein Fehler war, aber das ist kein Grund zur Besorgnis, denn es gibt ein nächstes Jahr und du bist ein bärenstarker Typ!

Nicole Müller (w. -50 Kg) führte gegen Nikola Hamerova (CZE) einen von beiden Seiten sehr hart geführten Kampf, wodurch Nikola Hamerova wegen übertriebener Härte disqualifiziert wurde. Im Halbfinale verlor Nicole gegen die zukünftige Weltmeisterin Courtney Catterson (GB). Der Poinfighting-Stil der Großbritannierin lag Nicole zwar ganz gut, jedoch war Courtney an diesem Tag einfach einen Tick besser drauf und konnte somit den Kampf für sich entscheiden. Nicole Müller holt Bronze! Nicole, du hast ein super Jahr hingelegt und auch in Bratislava super gut gekämpft. Mach weiter so!

Nele Glase (YC w. -28 Kg) gewann auf ihrer ersten Weltmeisterschaft ihren ersten Kampf souverän mit 9:6 und zog somit ins Finale ein. In diesem besagten Finale kämpfte Nele gegen Giada Boscolo Meneguolo (ITA). Die Italiener hatten wohl mit allem gerechnet, jedoch nicht mit Nele. Nele DOMINIERTE den Kampf im Finale und unter tosendem Jubel der deutschen Nationalmannschaft wird Nele WELTMEISTERIN!!! Herzlichen Glückwunsch Nele, du hast zu keiner Zeit (auch in dem Kampfjahr) etwas anbrennen lassen. Mach weiter so und bleib wie du bist!

Diese elf Kämpfer_innen haben eine exzellente, wunderbare und ausgezeichnete Leistung gezeigt. Ich möchte alle elf Sportler_innen hiermit noch einmal hervorheben und ich bedanke mich, diese Kämpfe gesehen zu haben.

Dieser Erfolg zeigt, dass die Jugend und Juniorenarbeit der WAKO Berlin-Brandenburg auf dem richtigen Weg ist. Hiermit geht ein Dankeschön an die Heimtrainer, die alle elf super vorbereitet haben.

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Viele Grüße

Marc Hammer