Am 8. und 9. Juni 2013 fand in der Darmstädter Sporthalle am Böllenfalltor die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Kickboxen statt. Es waren über 600 qualifizierte Athleten aus 11 Bundesländern am Start. Berlin-Brandenburg war mit seinen Sportlern zahlreich vertreten.

Insgesamt 8 Deutsche Meistertitel und ebenso 8 Vizedeutsche Meistertitel sowie 12 Dritte Plätze verbucht der Verband der BKBU auf sein Erfolgskonto.

Erfolgreichster Verein, aus Sicht der BKBU, war das Kickbox Team Eberswalde mit 9 Medaillen, gefolgt von Combat-Berlin mit 7 und die Top Ten Budo Akademie mit insgesamt 4 Medaillen. Am Ende waren die Sportler aus Berlin-Brandenburg 28 Mal auf dem Treppchen. Somit sicherte sich die BKBU einen respektablen 5. Platz in der Gesamtwertung.

Ebenso erfolgreich wie die Ergebnisse der Titel-Kämpfe, sind die Testergebnisse der Dopingkontrollen. Wie der Bundesverband Anfang Juli auf seiner Homepage veröffentlichte, waren die Ergebnisse der Anti-Doping-Tests, die bei der Deutschen Meisterschaft an mehreren Sportlern vorgenommen wurden, alle negativ.

Das Institut für Dopinganalyse und Sportbiochemie in Dresden bestätigte, dass alle getesteten Sportler sauber waren. Es ist auch erfreulich zu wissen, dass der Bundesfachverband für Kickboxen nun das sechste Jahr Anti-Doping-Tests bei Turnieren durchführen lässt, bei denen noch kein Verstoß gegen die Anti-Doping-Regeln festgestellt wurde.

Alle Ergebnislisten finden Sie unter:

http://www.wako-deutschland.de/Ergebnisse/2013.html.

Text: Dimitri Ries