Nicolas Hikele vom SG Brieselang  wird Europameister 2021 im Leichtkontakt in der Jugend U16

Kurzer Bericht zur Jugend- und Junioren-Europameisterschaft 2021 in Montenegro.

Der Berlin-Brandenburger-Kickboxverband stellte für die diesjährige Europameisterschaft in Budva/Montenegro drei Athleten im Bereich des Leichtkontakt-Kickboxens.

Die Saison 2021 verlief zuvor bereits pandemiebedingt schwierig, sodass mehrere sonst stark besetzte Qualifikationsturniere gecancelt werden mussten.

Letztendlich erreichten von der Sportgemeinschaft Brieselang e. V. Lucy Pieczinski und Nicolas Hikele aus der Jugend U16 und Maik Barutzki im Juniorenbereich über ihre erfolgreichen Teilnahmen auf dem Hungarian Worldcup sowie der Deutsche Meisterschaft und Teilnahme an den Nationalkader-Trainings jeweils einen der begehrten Startplätze für die diesjährige Jugend- und Junioren-Europameisterschaft.

Das stark osteuropäisch dominierte Starterfeld in Montenegro zeigte, dass sich andere Länder pandemieunabhängig vorbereitet haben. Die Bedingungen vor Ort, im Bereich der Halle, waren gewöhnungsbedürftig. Allerdings freute sich unser National-Team über die gute Unterkunft.

Maik Barutzki musste leider bereits am ersten Wettkampftag seinem Vorkampf gegen Polen abgeben und schied damit vorzeitig aus der EM aus. Dennoch zeigten die beiden anderen Brieselanger Kondition und Nervenstärke und sicherten sich einen Titel sowie einen Podestplatz!

Nicolas Hikele siegte nach starken Vorkämpfen gegen Kroatien und zweimal Griechenland im Finale gegen Zacharakis Charalampos und ist damit Europameister 2021 im Leichtkontakt in der Jugend U16 – 52kg.

Lucy Pieczinski, die bereits 2019 in der U16 Europameisterin bis 42kg wurde, siegte nun in Montenegro zuerst über Russland und Bosnien Herzegowina. Im Halbfinale musste sie sich allerdings der derzeit Weltranglisten-Ersten Ana Jovic aus Kroatien geschlagen geben. Damit erkämpfte sich Lucy Pieczinski 2021, in der Jugend U16 -55 kg, die Bronzemedaille.

 

Text und Foto : Dominique Pieczinski