Sieg bei der Dutch Open in Amsterdam
Am 13.04.2013 machte sich Nele Glase auf den Weg nach Amsterdam, um an einem großen internationalen Turnier mit hochklassiger Besetzung zu starten. An den Dutch Open nahmen 425 Sportler aus 76 verschiedenen Vereinen und 12 Nationen teil.
Da das Trainerteam auf einem anderen wichtigen Seminar weilte, wurde vorher mit Nele der „Fahrplan „besprochen, an Techniken gefeilt und beschlossen, dass Nele in zwei Gewichtsklassen
( bis 30 kg und bis 35 kg) an den Start geht. Nach langer Fahrt in der Nacht, der Waage früh 08.00 Uhr und der stimmungsvollen Eröffnungsfeier 11. 00 Uhr , trat Nele ihren Wettkampf gegen 12. 00 Uhr gegen die Zweite des Flandern-Weltcups Tamara Heckes vom Team Samonte aus Deutschland an. Wie üblich brauchte Nele wieder etwas Zeit, um in den Wettkampf zu kommen, gewann letztendlich ihren ersten Kampf souverän mit 8 zu 3. Ihr zweiter Kampf gegen eine Niederländerin
wurde aufgrund technischer Überlegenheit vorzeitig beendet. Ihren dritten Kampf absolvierte Nele gegen die Braunschweiger-Dauerrivalin Nele Helmer. Sie kämpfte abgeklärt, mit viel Auge und guten Handtechniken und siegte knapp mit 4:1. Im anschließenden Finale in der Klasse bis 30 kg ließ Nele gegen die Isabella Glater aus Großbritannien nichts anbrennen. Sehr sicher , mit guten Fuß- und Handtechniken gewann sie mit 7: 2 und ist somit Siegerin in der Gewichtsklasse. Nahtlos ging es für Nele in der höheren Klasse weiter. Sie besiegte zwei weitere Niederländerinnen, die dritte der Weltmeisterschaften Stephanie Killick (GBR) und musste sich im Finale bis 35 kg nur Nele Feuer aus Hamburg geschlagen geben. Im letzten Kampf war ein Kräfteverschleiß spürbar.
Glücklich und erfolgreich mit einem ersten und einem zweiten Platz kehrt Nele nach Eberswalde zurück. Dieser Wettkampf war eine gute Vorbereitung auf die am 27.04. in Berlin stattfindende Berlin/Brandenburg Meisterschaft, die gleichzeitig ein Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft und für den Weltcup am 03.05.21013 in Innsbruck ist.